Markus Pöhlmann
Miszelle
Veröffentlicht am: 
27. Juni 2017

Der Kommandeur des ZMSBw in Potsdam, Oberst Dr. Hans-Hubertus Mack, tritt zum 30. September in den altersbedingten Ruhestand. Auf ihn folgt Kapitän zur See Dr. Jörg Hillmann.

Wie DER SPIEGEL in seiner Ausgabe vom 22. Juni berichtete, steht jetzt die Nachfolge fest.1 Mack ist promovierter Erziehungswissenschaftler und leitete seit 2010 als Amtschef das damalige Militärgeschichtliche Forschungsamt (MGFA). Unter seiner Führung fusionierte das MGFA 2013 erfolgreich mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr zum ZMSBw.

Mit seinem Nachfolger folgt nun wieder ein Marineoffizier (Crew VII/82) auf den Heeresoffizier Mack. Der 1963 in Bremen geborene Hillmann ist promovierter Frühneuzeit-Historiker und hat zu Themen der deutschen Regional- und Marinegeschichte publiziert. 2004/5 war er schon einmal als Bereichsleiter für historische Bildung am MGFA. Er blickt auf eine längere Verwendungsfolge beim Deutschen Militärischen Vertreter zu den Militärausschüssen der NATO und EU sowie der Europäischen Verteidigungsagentur in Brüssel zurück. Zuletzt war Jörg Hillmann an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg tätig.2 Zu den brennendsten Aufgaben des neuen Kommandeurs wird die Fortführung der Zuarbeit der Dienststelle für das Bundesministerium der Verteidigung zu den aktuellen Fragen von Tradition, Historischer Bildung und Innerer Führung zählen.3

 

Epochen: 
Perspektiven: